Abschlussgottesdienst mit Bischof Stefan

Wolfgang Bayer Allgemein

…ist die Zeit in Rom wirklich so schnell vergangen? Ja – es heißt Abschiednehmen: In der Chiesa Maria degli Angeli. Fabian (15 Jahre) aus Herzogreut und Maxi (19 Jahre), die beiden Oberministranten haben alles wie ein Schwamm in sich aufgesaugt und bis zur letzten Minute ausgekostet.

Beim gemeinsamen Abschlußgottesdienst konnten sie noch einmal nachempfinden wie es ist, mit sovielen Gleichgesinnten auf eine besondere Wallfahrt zu gehen. Die beiden waren, wie alle anderen als Momentensammler unterwegs.

Bischof Dr. Stefan Oster hat zum Schluß gesagt, dass er ein Armband übereichen lässt. „wenn ihr nur die eine Bibelstelle von aus dem Johannesevangelium (Joh 3,16 –  Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben) kennt, dann kennt ihr die ganze Bibel“. Aber auch Jetons mit einem Smiley gab es für alle. Verschenkt man sie kann man einem Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Behält man einen, kann man sich immer wieder an die schönen Dinge erinnern und sich selbst ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern.


Auch wenn diese Fahrt als Großaktion nun viel zu schnell ihr Ende gefunden hat, steht die nächste schon bevor. Am 28. Dezember findet die große Aussendungsaktion der Sternsinger in Altötting statt. Hierzu stellte Jugendpfarrer Wolfgang de Jong die Aktion vor und kündigte an, dass der Stern als Staffelstab schon jetzt in die Pfarreien kommt um mit vielen Tätigkeiten in den Pfarreien für die Aussendung zu werben um ein Zeichen für den Glauben zu setzen.